Sottopasso di Besso
Tiefbau

Objektbeschreibung
Der Unterführungsbau von Besso ist aus logistischer und planerischer Sicht eine komplexe Baustelle – sowohl für das Personal als auch für die Materialbeschaffung. Die Baustelle arbeitet während eines Großteils des Jahres in zwei Schichten und in bestimmten Zeiträumen ununterbrochen rund um die Uhr, 7 Tage die Woche.
Um dieses Projekt erfolgreich umzusetzen, haben wir im Laufe der Monate eine Reihe heikler Arbeiten ausgeführt:
Im August 2022 unterstützten wir das spezialisierte Unternehmen beim ersten Verschieben des historischen Gebäudes. Anschließend errichteten wir die Berliner Wände, führten die Aushubarbeiten durch und realisierten sämtliche Stahlbetonarbeiten, um es Ende August 2023 zu ermöglichen, das Gebäude mit einer zweiten Verschiebung von rund 30 Metern an seinen endgültigen Standort zu bringen.
Im Herbst wurde die gesamte Rohstruktur unter dem Gleisbereich der neuen Unterführung fertiggestellt. Wie angekündigt, werden wir zwischen Ende Dezember 2023 und Anfang Februar 2024 die provisorischen Brücken und Fußgängerstege im Gleisbereich entfernen, um alles gemäß den Projektvorgaben neu zu bauen und den Nutzern die volle Funktionalität der Gleise und Bahnsteige des Bahnhofs Lugano zurückzugeben.
Im Jahr 2024 werden wir uns vor allem auf das Ende der Unterführung konzentrieren, also auf den Bereich Via Maraini – Parco del Bertaccio und Via Basilea.
Zunächst werden wir die bestehenden Leitungsnetze verlegen, um im Frühjahr 2024 die Berliner Wände, die Fundamente sowie die provisorischen Brücken an der Via Maraini errichten zu können. Die Montage dieser Brücken ist für den 19. Mai 2024 vorgesehen.
Diese Brücken werden installiert, um den Verkehr auf der Kantonsstraße Via Maraini – einer der wichtigsten und meistbefahrenen Straßen der Stadt Lugano – während der gesamten Dauer der Aushubarbeiten und der Realisierung der Stahlbetonarbeiten am Endabschnitt der Besso-Unterführung aufrechtzuerhalten.
Nach Abschluss der Stahlbetonarbeiten zwischen 2024 und 2025 werden wir die provisorischen Bauwerke entfernen und die Kantonsstraße in ihre endgültige Form zurückversetzen.
Im Jahr 2025 werden wir die Innenausbauten der Unterführung fertigstellen, bevor sie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.
pdf herunterladenDauer: 12.2023 - In Bearbeitung
Auftragswert: 24'000'000
Auftraggeber: Repubblica Cantone Ticino, FFS, Citta Lugano