H41 Sill-Pfons-Schlucht
Grossprojekte
Objektbeschreibung
Der Brenner-Basistunnel wird mit 64 Kilometern Länge der längste unterirdische Eisenbahntunnel der Welt sein und Italien und Österreich unter den Alpen verbinden.
Der Brenner-Basistunnel besteht aus zwei parallelen, eingleisigen Haupttunneln, die alle 333 Meter durch Querstollen verbunden sind. Die beiden TBM Ida und Lilia werden insgesamt ca. 16,5 km Haupttunnel auffahren, während die 38 Quertunnel mit einer Gesamtlänge von 2,3 km in traditioneller Bauweise (Sprengvortrieb) aufgefahren werden.
Das Los H41 beginnt in der Sillbachklamm bei Innsbruck im Norden und endet in Pfons weiter südlich. Zu den Hauptarbeiten in diesem Los gehören auch die Fertigstellung der Nothaltestelle Innsbruck, der Bau einer Überführung über die Autobahn A13 und der Ausbruch von ca. 5,7 km Tunnel in Richtung Autobahn A13 in traditioneller Bauweise.
pdf herunterladenDauer: 01.2022 - In Bearbeitung
Auftragswert: 651'000'000 (eur)
Auftraggeber: BBT Brennerbasistunnel
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