Sottopasso di Besso, Über die Behelfsbrücken im Bahnhof Lugano

21/12/2023

Im Bahnhof Lugano beginnt eine neue Phase der Besso-U-Bahn.

Zwischen dem 27. Dezember 2023 und dem 5. Februar 2024 werden die Teams von CSC Costruzioni gemeinsam mit dem Personal der SBB die im Sommer 2022 installierten provisorischen Eisenbahnbrücken entfernen. Wie bei der Installation der Brücken wird auch während des Abbaus jeweils ein Gleis (und der dazugehörige Bahnsteig) gesperrt sein. Reisende von und nach Lugano werden gebeten, während dieser Zeit stets den Fahrplan online oder über die SBB Mobile App zu prüfen und besonders auf die Durchsagen am Bahnhof und in den Zügen zu achten. Es wird nämlich mehrere Gleisänderungen geben und einige Verbindungen werden einige Minuten früher abfahren.

Wir haben Ingenieur Claudio Collenghi, Projektleiter bei CSC Costruzioni, getroffen, der uns alles Wissenswerte über das im Januar 2022 begonnene Projekt mitteilt:

 

Unübertroffener Stolz

Ich bin sehr stolz darauf, mit der Unterstützung von drei Angestellten und etwa 50 Arbeitern an diesem Projekt mitzuwirken. Bei dieser Baustelle handelt es sich um ein äußerst kompliziertes Projekt im Herzen von Lugano, bei dem wir verschiedene Probleme der verschiedenen Verkehrssysteme in dem Gebiet, in dem die U-Bahn gebaut wird, lösen müssen, ohne jemals Störungen zu verursachen.

 

Ein echtes Ziel

Ziel des Projekts ist es, ein begehbares "Kunstwerk" zu schaffen, das den Osten und den Westen des Bahnhofs Lugano miteinander verbindet und auch Geschäftsräume und ein Restaurant umfasst.

Die Unterführung soll zu einem neuen Knotenpunkt des öffentlichen Verkehrs in der Region werden, indem sie den FFS-Bahnhof und die zukünftige Straßenbahn verbindet.

 

Zahlreiche Errungenschaften

Die Besso-U-Bahn ist eine komplexe Baustelle, was die Logistik und die Zeitplanung sowohl für das Personal als auch für die Materialbeschaffung betrifft. Die Baustelle ist die meiste Zeit des Jahres im 2-Schicht-Betrieb in Betrieb und zu bestimmten Zeiten H24-7/7.

Um dieses Projekt abzuschließen, haben wir im Laufe der Monate eine Reihe von heiklen Arbeiten durchgeführt:

Im August 2022 haben wir die Fachfirma bei der ersten Versetzung des historischen Gebäudes unterstützt, dann haben wir die Berliner, die Ausgrabungen und alle Wechselstromarbeiten durchgeführt, und Ende August 2023 haben wir dasselbe Gebäude mit einer weiteren Versetzung von etwa 30 Metern wieder an seinen endgültigen Standort gebracht.

Im Laufe des Herbstes wurde der gesamte Rohbau unter dem Gleisbett der neuen U-Bahn fertiggestellt, und wie vorgesehen werden wir zwischen Ende Dezember 2023 und Anfang Februar 2024 die Behelfsbrücken und Fußgängerstege im Gleisbereich entfernen, um alles projektgemäß wieder aufzubauen und die Gleise und Bahnsteige des Bahnhofs Lugano wieder voll leistungsfähig zu machen.

 

Die nächsten Schritte

Zwischen dem 9. und 19. Februar 2024 werden wir die zuvor errichtete Terrassenbrücke abbauen und den Busverkehr auf die Straße verlegen, die über der Platte der Unterführung gebaut wird.

Im Jahr 2024 werden wir uns hauptsächlich auf das Ende der Unterführung konzentrieren, d.h. auf den Bereich der Via Maraini - Bertaccio Park und Via Basilea

In der ersten Phase werden wir die vorhandenen unterirdischen Versorgungsleitungen verlegen, so dass wir im Frühjahr 2024 die Berliner, die Fundamente und die anschließende Installation der Behelfsbrücken über die Via Maraini, die für den 19. Mai 2024 geplant ist, bauen können.

Die Brücken werden so lange gebaut, bis die Kantonsstrasse "Via Maraini", eine der verkehrsreichsten und wichtigsten Strassen der Stadt Lugano, ausgehoben und die Stahlbetonarbeiten für den letzten Abschnitt des Sottopasso di Besso ausgeführt werden können.

Sobald die Stahlbetonarbeiten zwischen 2024 und 2025 abgeschlossen sind, werden wir die provisorischen Betonarbeiten entfernen und die Kantonsstrasse in ihre endgültige Form bringen.

Im Jahr 2025 werden wir den Innenausbau der Unterführung abschliessen, bevor sie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.

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