Filippo Lombardi tritt dem Verwaltungsrat der neuen csc bei

25/07/2020

Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass der Fusionsprozess zwischen den Unternehmen CSC Impresa Costruzioni SA und LGV Impresa costruzioni SA abgeschlossen ist, aus dem das neue Unternehmen csc costruzioni sa entstanden ist.

Dem neuen Verwaltungsrat tritt Filippo Lombardi bei, eines der bekanntesten Gesichter des Tessins in der ganzen Schweiz. Nachfolgend sind einige seiner Gedanken nach der Ernennung aufgeführt.

„Nachdem ich durch die Vorstände verschiedener Bauunternehmen gewandert bin - ein Bereich, für den ich immer eine starke Leidenschaft gehegt und gepflegt habe, auch wenn es mich beruflich woanders gezogen hat - kam ich schliesslich bei csc an, fast wie ein verlorenes Schaf zurück zur Herde. 

Mit der csc beginnt die Geschichte der Rückkehr meiner Familie ins Tessin, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts nach Frankreich emigriert war. Aufgewachsen in den Pyrenäen, kehrte mein Vater während des Zweiten Weltkriegs in die Schweiz zurück, wo er die eidgenössische Maturität, dann das Diplom als Bauingenieur und schliesslich das Doktorat in technischen Wissenschaften an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich erworben hat.

Aber er wäre nicht ins Tessin zurückgekehrt, wenn es nicht das Projekt und die Bauleitung des Verzasca-Staudamms gegeben hätte, der 1960-65 von der aufstrebenden csc gebaut wurde. Ich bin sehr stolz darauf, sechzig Jahre später in seine Fussstapfen zu treten und begeistert, dem Verwaltungsrat der neuen csc, die nach der Integration mit LGV entstanden ist,  anzugehören.

Viele Herausforderungen warten auf uns, denn - im Gegensatz zu den unvorsichtigen Behauptungen des EPFL-Präsidenten in Lausanne - es stimmt nicht, dass in der Schweiz bereits alles gebaut ist. Im Gegenteil, es gibt noch viel zu bauen, und die csc ist bereit, dies zu tun.“

Filippo Lombardi

https://www.cdt.ch/ticino/lugano/filippo-lombardi-nel-consiglio-di-amministrazione-della-nuova-csc-MH2999952?refresh=true

Newsletter abonnieren