CSC UND WEBUILD, BRENNER BASISTUNNEL: TBM 'LILIA' NACH ERFOLGREICHEM ABSCHLUSSTEST BEREIT

23/01/2023

CSC und Webuild, Brenner Basistunnel: TBM 'Lilia' nach erfolgreichem Abschlusstest bereit für den TBM-Vortrieb in einem der beiden längsten Tunnelabschnitte.

Die Tunnelbohrmaschine Lilia" ist bereit, den TBM-Vortrieb in einem der längsten Abschnitte der Hauptröhre des Brenner-Basistunnels auf österreichischem Gebiet zu beginnen, nachdem sie den rituellen Abnahmetest (Factory Acceptance Test) in den Werkstätten von Herrenknecht in Schwanau, Deutschland, erfolgreich absolviert hat. Es handelt sich um die erste von zwei TBM (Tunnelbohrmaschinen), die für den Bau des Loses H41 Sill-Pfons-Schlucht eingesetzt werden sollen.

Zusammen mit ihrer Zwillingsmaschine 'Ida', die einen Schneidkopf mit einem Durchmesser von über 10 m hat, wird sie den Aushub der etwa 8,2 km langen Strecke von der Montagekaverne bis zur südlichen Grenze des Geländes durchführen. Das Los H41 Sil-Pfons-Schlucht mit einem Gesamtwert von 651 Millionen Euro wurde letztes Jahr an die Webuild-Gruppe in einem Joint Venture mit Implenia erteilt und wird 400 direkte Mitarbeiter beschäftigen. Webuild ist zusammen mit seiner Schweizer Tochtergesellschaft CSC Construction mit einem Anteil von 50 % an dem Gemeinschaftsunternehmen an diesem Projekt beteiligt.

Auftraggeber der Arbeiten ist die BBT SE, eine europäische Aktiengesellschaft für den Bau des Brenner-Basistunnels, des Eisenbahntunnels, der die Überquerung der natürlichen Barriere der Alpen zwischen Italien und Österreich ermöglichen wird. Mit einer Gesamtlänge von 64 km wird der Brenner Basistunnel der längste Eisenbahntunnel der Welt sein. Sie gilt als eines der wichtigsten und vorrangigen Infrastrukturprojekte in Europa und als Knotenpunkt des europäischen SCAN-MED-Korridors (Skandinavien-Mittelmeer). Das Los H41 sieht den Bau des Abschnitts vor, der sich über österreichisches Staatsgebiet erstreckt, und zwar von der Sillbachschlucht in der Nähe der Stadt Innsbruck im Norden bis zum Dorf Pfons im Süden, mit dem Ausbruch von 22,5 km Haupttunneln und 38 Verbindungsquerschlägen mit einer Gesamtlänge von ca. 2,3 km. Darüber hinaus sollen auch Tunnel abgedeckt werden, die bereits im Rahmen früherer Lose gegraben wurden, darunter die unterirdische Nothaltestelle in Innsbruck, das Zugangsfenster, der Erkundungstunnel und andere Teile von Tunneln mit untergeordneter Bedeutung. Das Bauprojekt für das Los H41 begann im vergangenen Januar.

Derzeit laufen der Ausbruch der Montagekavernen im Bereich der Nothaltestelle Innsbruck und die Errichtung der Trennwand in den Verbindungstunneln. Im Rahmen des Bauvorhabens Brenner-Basistunnel ist Webuild auch bereits am Bau der Baulose Isarco und Maultier 2-3 beteiligt und hat das Baulos Tulfes-Pfons in Österreich realisiert. Webuild ist auch am Bau der südlichen Zufahrtsstrecken zum Brennerbasistunnel zwischen Fortezza und Ponte Gardena beteiligt.

CSC ist an den drei wichtigsten Alpentunneln beteiligt, die derzeit in den folgenden Ländern gebaut werden

Europa, nämlich der Brenner-Basistunnel, der Gotthardtunnel und das TELT-Projekt Turin-Lyon.

In den letzten Jahren hat CSC zwei der fünf Hauptlose des Gotthard-Basistunnels gebaut, der mit 57 Kilometern Länge der längste Tunnel der Welt ist.

derzeit der längste Eisenbahntunnel der Welt, ein Rekord, der nach seiner Fertigstellung vom Brenner-Basistunnel übertroffen werden wird.

 

 

 

 

Newsletter abonnieren