CSC erhält in Arge den Auftrag im Wert von 86,6 Millionen chf für einen Abschnitt des Gottardo Autobahntunnels

17/03/2021

 

Lugano, 17. März 2021 - csc costruzioni sa (Webuild Group) hat einen Auftrag im Wert von ca. CHF 87 Mio. (ca. EUR 80 Mio.) für den Bau der Nordstollen des Gotthard-Autobahntunnels erhalten, einem 4 km langen Zufahrtstunnel für die 2. Röhre des Gotthardtunnels. Webuild und ihre Schweizer Tochtergesellschaft csc costruzioni sa (mit einem Anteil von 40 %) werden gemeinsam mit Implenia (40 %) und Frutiger (20 %) die Arbeiten durchführen, die zur Entwicklung einer nachhaltigen Mobilität im Herzen der Alpen beitragen werden.

Das vom Bundesamt für Straßen (ASTRA) beauftragte Projekt N02 Zweite Röhre des Gotthardtunnels - Los 243 umfasst verschiedene   Serviceaushübe für den Haupttunnel. In diesem Los befinden sich außerdem eine große Logistikkaverne für ein unterirdisches Betonmischwerk, der Voraushub für die zweite Tunnelröhre sowie verschiedene Materialumschlaganlagen. Der Baubeginn ist für das Frühjahr 2021 geplant und die Arbeiten werden etwa 2,5 Jahre dauern. Die Vergabe des Loses 243, vorbehaltlich des rechtlichen Wachstums, geht der Veröffentlichung der Ausschreibung für die beiden größeren Lose um einige Monate voraus.

Csc war bereits am Bau von zwei der fünf Hauptlose des Gotthard-Basistunnels beteiligt, der zwischen dem Nordportal bei Erstfeld im Kanton Uri und dem Südportal bei Bodio im Kanton Tessin verläuft. Csc arbeitete auch am Ceneri-Basistunnel (15,4 km lang), der im vergangenen September eingeweiht wurde und die Bahnstrecke für den Personen- und Güterverkehr durch die Alpen komplettiert. Dank des Baus dieser beiden großen Bauwerke ermöglicht die neue Nord-Süd-Achse effizientere und nachhaltigere Verbindungen (weniger als 2 Stunden zwischen Zürich und Lugano, etwa 3 Stunden von Zürich nach Mailand) und bringt die Schweiz näher an Italien heran.

Der Gotthard ist mit 57 Kilometern der derzeit längste Eisenbahntunnel der Welt, doch dieser Rekord soll nach der Fertigstellung vom Brenner-Basistunnel übertroffen werden, der mit insgesamt 64 Kilometern die längste unterirdische Eisenbahnverbindung der Welt sein wird. Die Webuild-Gruppe arbeitet derzeit an drei Hauptbaustellen: dem Los Mules 2-3, dem Hauptabschnitt auf der italienischen Seite des Brenner-Basistunnels, dem Los Tulfes-Pfons, das aus unterirdischen Bauarbeiten besteht, und der Eisack-Unterquerung, dem südlichsten Teil des Brenner-Basistunnels vor der Einfahrt zum Bahnhof Fortezza. In den letzten Tagen wurde der Konzern auch zum Bestanbieter, wiederum im Konsortium mit Implenia, für die Planung und den Bau des ca. 22,5 km langen Abschnitts der neuen Hochleistungsstrecke als Fortsetzung des Brenner-Basistunnels zwischen Fortezza und Ponte Gardena im Wert von 1,07 Mrd. Euro erklärt.

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