ARGE SiBär, Bärenburg

18/08/2017

Am 18. August 2017, fast einem Jahr nach der ersten Sprengung, wurde der Durchschlag des SiStos Bärenburg mit einem grossen Fest am Südportal gefeiert.

Das in zwei Schichten organisierte Personal hat sich sehr engagiert und bis zum letzten den Fortschrittsleistung verbessert. Mit seiner 1‘002 m Länge, wovon 965 unterirdisch, die Sektion von ungefähr 18 m2 und die fünf Querverbindungen an die bestehende Autobahn, war die Logistik ein wichtiges Hindernis bei den Vortriebsarbeiten. Vom unterirdischen Abschnitt wurden vom Südportal fast 90 m in Lockergestein vorgetrieben.

Hervorzuheben ist ebenfalls die geringe Distanz zum bestehenden Tunnel (12.5 m), die den Einsatz der besten Sprengtechnik mit extremer Genauigkeit erforderte, mit hervorragenden Erschütterungsresultaten.

Nachdem dieses wichtige Zwischenziel erreicht wurde, wird die Baustelle in Hinblick auf die nächste Phase neu organisiert, die die Beschichtung der ganzen Sektion mit Netz und Spritzbeton vorsieht. Danach werden eine Sohle in Stahlbeton und die beiden Portalen gebaut. Diese Phase sollte Mitte 2018 beendet werden.

Newsletter abonnieren