Umfahrung Silvaplana

21/12/2017

Am 19.09.17 konnten wir dem Bauherrn den Rohbau des Tunnels abgeben, dazu auch die Technische Zentrale im Untertag, diejenigen im Tagbau, die Quer-Verbindungsstollen, den Sicherheitsstollen und die Notausgänge. Am 20.09.17 konnten die Strassenbeläge, die Malerarbeiten im Tunnel und die elektromechanischen Anlagen in Angriff genommen werden. Diese Zusatzarbeiten waren in unserem Hauptauftrag nicht inbegriffen. Um diese Arbeiten im Tagbau rechtzeitig ausführen zu können, wurden zwischen Juni und September 2017 im Schnitt 47 Mitarbeiter im 2-Schichtbetrieb von Montag bis Samstag beschäftigt. In dieser Zeit wurden 1'500 m Bankette, 57 Elektro-Schächte + 34 Entwässerung-Schächte + 16 Siphon-Schächte, 206 verschiedene Typologien von Abdeckungen, 1‘500 m Kabelblöcke für insgesamt ca. 18 km Kabelträger-Röhren, 1 Kabelblock bestehend aus 12 Kabel-Röhren für total 810 m ohne Zwischenschacht, ungefähr 6‘000 m Kanalisationen und verschiedene Fertigstellungsarbeiten ausgeführt. Für die Verkleidungen im Tunnel und ausserhalb wurden ca. 22'000 m3 Beton eingebaut.

Im Moment wird das Portal Pignia (Seite Silvaplana) mit einer Sohle von ca. 175 m2, einem Träger von ca. 35 m und einer Auffangmauer von 280 m2 mit Natursteinen verkleidet, fertiggestellt.

Wenn die Wetterbedingungen mit Temperaturen und Schneefällen uns behilflich sein werden, sollten wir unseren Teil der Arbeiten bis Ende Jahr abschliessen können. Die übrigen Arbeiten werden von Subunternehmern ausgeführt, insbesondere die Korrektur der Strasse zwischen April und Mai des nächsten Jahres, im Hinblick auf die Mitte/Ende Juni 2018 vorgesehene Eröffnung.

Der Bauherr hat uns seine grosse Zufriedenheit für die Einhaltung des Bauprogrammes und die Qualität des Werkes ausgesprochen.

Newsletter abonnieren